Header Aktuelles

Letztes Ehrenamtsfest im alten FaZ

Zum letzten Mal volles Haus in den alten Räumen, ca 30 Ehrenamtliche nahmen sich Zeit für ein gemeinsames Frühstück — wie immer superlecker von Regina, Elke und unserer neuen Köchin Sabine gezaubert…
Nun freuen wir uns alle auf die neuen Räume und das nächste Ehrenamtsfrühstück dort!

Einige Fotos wurde von Dieter Schäuble gemacht — vielen Dank!

Ferienfreizeit am Bodensee

Unsere Integrationsgruppe ‚FasZination’ (behinderte und nicht‐behinderte Kinder und Jugendliche) verbrachte eine Ferienwoche in Friedrichshafen am Bodensee. Hierfür stand uns das Naturfreundehaus mit Halbpension zur Verfügung.

Mit dabei waren 26 behinderte und nicht‐behinderte Kinder und Jugendliche und 9 Betreuer.

Da wir die ganze Woche trockenes Wetter und hohe Temperaturen hatten, konnten wir viel draußen unterwegs sein. Dies waren unsere Ziele und Unternehmungen:

Montag: Ankommen, auspacken, vespern, Bummeln am See, Eis‐Essen

Dienstag: Schifffahrt zur Insel Mainau mit Besichtigungen und Picknick

Mittwoch: Besuch des Strandbads in Friedrichshafen, abends Kegeln in einer nur für unsere Gruppe angemieteten Kegelbahn mit Disko

Donnerstag: Angeln im See mit einer kleinen Gruppe, Bastelangebot und Spielen im und ums Haus, Spaziergang in die Stadt zu einem Spielplatz

Freitag: Packen, Fußballspielen am Haus, Spaziergang am See, Fahrt nach Hause mit Besuch bei MacDonalds

Es war für alle Beteiligten eine fröhliche Reise; die Kinder waren ausgeglichen und glücklich, die Betreuer müde, aber zufrieden. Wir freuen uns auf die Sommerferien‐Reise nach Kirchheim/Teck, viele wollen und werden wieder dabei sein!

Sommerfest im Ratz‐FaZ

Da war wieder was los bei uns: unser Kinderhotel Ratz FaZ war wieder ausgebucht!

Unter dem Motto „Sommerfest“ haben sich unsere 2 Hotelchefinnen einiges ausgedacht. Nach einer Schnitzeljagd und leckerem Essen gab es verschiedene Bastelangebote. Bevor es dann in die Schlafsäcke ging, stand noch eine Nachtwanderung an; dann war aber bald Ruhe im Schlaflager!!

Wenn du auch mal zu uns ins Ratz‐FaZ kommen willst, melde dich schnell im FaZ an. Am 19.07.2019 kann man zum letzten Mal vor den Sommerferien im Hotel einchecken und eine tolle Südsee‐Party mit uns feiern. Wir freuen uns auf dich!

Integrationsgruppe im Müll‐Museum

Unsere Integrationsgruppe „FasZination“ verbrachte am Samstag einen aufregenden Tag: zuerst stärkte sich die Gruppe im Abenteuerland mit einem leckeren Brunch! Anschließend unternahmen sie einen Ausflug nach Bad Säckingen ins „Müllmuseum“ — mit Führung und anschließender Bewirtung mit Getränken und Kuchen.

Städtebautag im FaZ und der unserer neuen Wohngemeinschaft

Wir haben am „Städtebautag“ einen Tag der „offenen Baustelle“ für das neue Familienzentrum und die Wohngemeinschaft organisiert.
Einige hundert Besucher interessierten sich für unsere neuen Räume und das neue Konzept der WG. Vielen herzlichen Dank für das riesige Interesse — damit haben wir nicht gerechnet und sind mit unseren Führungen fast nicht nachgekommen! Wir freuen uns schon sehr auf unseren Start in den neuen FaZ‐Räumen am 9. September nach den Sommerferien — bis dahin gibt es noch viel zu tun!

Auch unser Bürgermeister Thomas Schäuble stand vor der Wohnanlage Rede und Antwort.
Ursula Kramm als Koordinatorin für die Wohngemeinschaft führte in diesen Räumen sehr viele Gespräche, das neue Wohnkonzept fand großes Interesse.

Die tollen Fotos wurden wieder von unserem Haus‐ und Hof‐Fotograf Dieter Schäuble gemacht — vielen Dank dafür!