Header Aktuelles

Ferienfreizeit am Bodensee

Schon wieder ist eine Ferienfreizeit vorbei! Auch wenn das Wetter nicht so toll war, wir hatten eine Menge Spaß. Im Naturfreundehaus in Friedrichshafen lässt es sich aushalten … Unsere Ziele waren:
Besuch im Hallenbad, Kegeln, Ausflug nach Lindau, einen Tag in der Indoorspielhalle „Lufti“.

Die Woche war sehr entspannt und fröhlich, die Gruppe (Kinder und Betreuer) ist etwas ganz Besonderes: „FasZination“.

Einen riesengroßen DANK an die Gruppenleiterin Christine mit den Betreuern Janine, Lea, Muhammad, Sina, Rita, Alexandra, Andreas.

Nun planen wir die Freizeiten für 2020 (einige stehen schon fest) und freuen uns schon jetzt darauf!

Impressionen vom Seniorenplausch

Auch im Oktober fand wieder unser beliebter Seniorenplausch mit Karin statt — danke an Uta und Rolf fürs Helfen!

Es gab eine ganz besondere Überraschung: Lena, die häufig beim Seniorenplausch hilft und für Unterhaltung sorgt, kam mit ihren Freundinnen Antonia und Hanna mit einer spannenden Vorstellung. Professionell ausgestattet und gekleidet gab es eine wunderschöne Turn-Vorführung — unsere Senioren waren begeistert!
DANKE an Euch alle für die Organisation und Durchführung dieses Angebots — ohne euch gäbe es diesen Seniorenplausch nicht.

Jung und Alt“ im Abenteuerland

Eine tolle Idee von unserer Mitarbeiterin Christine Chrystof, Leitung unserer Integrationsgruppe „FasZination“: „jung und alt“
Senioren wurden zum Mittagessen und Nachmittagsprogramm ins Abenteuerland eingeladen. Die Gruppe kochte überbackene Maultaschen, dekorierte liebevoll den Tisch und servierte den Senioren ein leckeres Mittagessen — gegessen wurde dann gemeinsam!
Anschließend wurde gebastelt, gespielt und Apfelkuchen gebacken, der zum Abschluß gemeinsam gegessen wurde. Zusammen waren es 44 Personen, davon 14 Senioren — ganz schön viel los in der Scheune!
Es war ein wunderschöner Nachmittag, im Frühjahr wollen wir wieder einladen zu „jung und alt im Abenteuerland“.

Ehrenamtsfrühstück im neuen FaZ

Das war unser erstes Ehrenamtsfrühstück in unseren neuen Räumen! Die Küche hatte sich selbst übertroffen mit einem riesigen wunderschönen, leckeren Buffet.
Und unsere Gäste hatten diesmal so richtig Platz, es ist kein Vergleich zu unseren früheren Räumen. Es ist beeindruckend, wie lange unsere Ehrenamtlichen diese Enge in der Hauptstraße ausgehalten haben.…

 

Freundeskreis WohnVision zu Gast im FaZ

Einige Mitglieder des „Freundeskreis WohnVision“ aus Waldshut besuchten uns in unseren neuen Räumen. Schon im letzten Jahr spendeten sie 2.000 € für unsere Arbeit — jetzt hat endlich ein Besuch geklappt! Sie zeigten sich sehr interessiert am FaZ, aber auch am Konzept der neuen Wohngemeinschaft für pflegebedürftige Menschen. Uns verbinden Visionen; wir entwickeln Möglichkeiten für ein menschliches Miteinander — jeder auf seine Art.

Tag der offenen Tür und Vernissage

Es waren viele Hundert Besucher da — eine tolle Stimmung.

Auch die Vernissage von Beate Mäder zu Beginn der „offenen Tür“ war sehr erfolgreich. Ein rundum gelungener Nachmittag!

Und — wie immer — vielen, vielen herzlichen Dank an Dieter Schäuble für die professionellen Fotos!

Oktoberfest im Ratz-FaZ

Impressionen vom Oktoberfest im Abenteuerland! „Bier“-Krug stemmen (mit Apfelschorle) ist ganz schön anstrengend.….

Wenn du auch mal ins Ratz-FaZ möchtest, das Hotel hat am 08.11.2019 wieder geöffnet — gleich anmelden im FaZ!!!

Unsere Integrationsgruppe „FasZination“ besuchte das Baggermuseum Ebianum in Fisibach/Schweiz. Es war mega-spannend, diese riesigen Fahrzeuge zu bestaunen und zu besteigen!

Impressionen von unserer Baustelle

Dieses tolle Team vom Möbelmarkt Dogern hat seit Montag früh alle Möbel des neuen Familienzentrums geliefert, ausgeladen und aufgebaut. Beeindruckend — es waren unendlich viele Kartons und Teile; nun steht alles an seinem Platz und sieht richtig klasse aus!

Auf dem Foto werden die letzten Stühle ausgeladen — kommt uns ab dem 9. September besuchen und probiert die Stühle aus. In der nächsten Woche räumen wir noch auf und sind — so ist zumindest der Plan — zum Ende der Ferien fertig.

 

Diese beiden Schreinermeister Zacharias Wiedner und Vedran Nikolic mit ihrem Lehrling bauen für unsere Cafeteria eine ungewöhnliche Info-Theke und eine Café-Theke. Auch eine flyer-Wand, die Verkleidung für den Trinkbrunnen, Sitzbänke (siehe Foto!) und diverse „Kleinigkeiten“ stellen sie her — hier die Web-Adresse der sehr engagierten jungen Neugründer mit modernen Ideen: https://www.zachi-wiedner.de/

Zachi Wiedner Möbel&Raumdesign
Ab dem 9. September könnt ihr Euch die Einrichtung in Original anschauen — ich hoffe, sie gefällt euch genauso gut wie uns!

Ferienfreizeit in Kirchheim/Teck

Leider ist die Ferienwoche mit unserer Integrationsgruppe „FasZination“ schon wieder vorbei! Wir verbrachten fünf wunderschöne, erlebnisreiche Tage in Kirchheim/Teck und Umgebung. Neben vielen Spielen im und um das Jugendrotkreuz-Haus haben wir Ausflüge ins Mercedes-Benz-Museum, auf den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad und zu einem Aktiv-Nachmittag mit dem Bewegungszentrum Pfulb unternommen.

Ein großes „DANKE“ an unser Betreuer- und Küchenteam — ihr habt mal wieder großartige Arbeit geleistet. Einen besonderen Dank an Christiane, die bei Kirchheim wohnt, die Ausflüge organisiert, in der Küche geholfen und mit ihren Kindern teilgenommen hat.

Zusammengehalten wird dies alles von Christine Chrystof, der „FasZinations“-Leiterin von Anfang an — ohne sie und ihre unnachahmliche Art (mit viel Sachverstand, Herz und Humor) gäbe es unsere Gruppe nicht!