Header Aktuelles

Impressionen Ferienfreizeit in Friedrichshafen Teil 2

In unserer Ferienfreizeit verbrachten wir einen Tag auf der Aspen-Ranch in Salem — einem Reiterhof mit 15 Pferden und Ponys. Hierzu wurden wir von Lotte, einer Ehrenamtlichen des FaZ, eingeladen. Sie hat selber dort vier Pferde und zeigte uns, dass es noch viele andere Tätigkeiten auf einem Reiterhof gibt — nicht nur reiten.
Am Vormittag wurden Aufgaben verteilt: Koppel-putzen, Wege fegen, Pferde striegeln, Wasser geben usw. Anschließend führte uns Lotte mit einem ihrer Pferde das Western-reiten vor und erklärte viele Dinge ums Pferd.
Nach der Mittagspause (Picknick unter dem Baum) ging es mit Ponys und Pferden zu einem Spaziergang durch Wald und Feld — wer wollte, durfte jeweils ein Stück reiten und/oder ein Pony führen. Das war sehr aufregend für alle Kinder.…
Vielen, vielen herzlichen Dank an Lotte für die Zeit und Geduld — es war ein wunderschöner, spannender Tag für die Kinder! Sie möchten gerne wiederkommen im nächsten Jahr!

Impressionen Ferienfreizeit in Friedrichshafen

Impressionen einer wunderschönen Freizeit mit unserer Integrationsgruppe „FasZination“ (behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche) in Friedrichshafen!
Bei bestem Wetter konnten wir die Tage draußen verbringen — bevorzugt am Schloss-See in Salem. Hier waren alle BetreuerInnen gefordert die muntere Schar zu beaufsichtigen. Auch am und im Naturfreundehaus hatten die Kinder viel Spaß. DANKE an die neue Gruppenleitung Rita Cafararo mit ihrem Team; wir freuen uns schon auf die nächste Freizeit in den Herbstferien.

 

3. Woche Ferienbetreuung im Abenteuerland

Auch die dritte Woche „Ferienbetreuung im Abenteuerland“ ist vorbei; eine wunderschöne Zeit mit vielen fröhlichen, fantasievollen, begeisterten Kindern — und einen genialen Team! Auf den Fotos die Betreuer, Helfer und Helfershelfer dieser Woche und die beiden Küchen-Mitarbeiterinnen Elke und Kerstin, die drei Wochen bei größter Hitze Unmengen von Salaten geputzt und gerichtet, Töpfeweise Nudeln und Kartoffeln (mit Zubehör) gekocht und superleckere Desserts gezaubert haben.Ohne euch alle wäre solch eine Ferienbetreuung nicht möglich! DANKE

2. Woche Ferienbetreuung im Abenteuerland

Die zweite Woche Ferienbetreuung im Abenteuerland ist schon vorbei!
Eine harmonische, lebhafte, fröhliche Zeit mit hochmotivierten Betreuern, Helfern und Helfershelfern und begeisterten Kindern. Ein Highlight war am Donnerstag der Besuch unserer Stiftungspaten Marcus und Timo, die alle Akteure zum Tages-Abschluss mit einem Eis überraschten!
Es war besonders schön, dass unsere Integrationsgruppe dabei war; sie hat unser Camp mit ihrer munteren Gruppe sehr bereichert.
Ein besonderer Dank geht an Elke und Kerstin, unser dream-team aus der Küche — sie kochen täglich ein tolles, leckeres Essen für (in dieser Woche) über 100 Personen. Gegrillt hat allerdings Andreas, der Abenteuerland-Chef, der an jeder Hütte gleichzeitig beim Bauen helfen soll .… Dank seiner perfekten Vorbereitung war auch das kein Problem.

Impressionen vom Segelcamp

Eine tatsächlich abenteuerliche Freizeit ist vorbei! Wir verbrachten eine Woche mit unserer Integrationsgruppe „FasZination“ in einem Segelcamp auf einem Campingplatz am Bodensee.
Bevor es dorthin ging, besuchten wir das Familienfest bei der Stoll VITA Stiftung, nutzten die verschiedenen Kinderangebote und aßen leckere Pizza und Kuchen. Nach 1,5 Stunden Fahrtzeit erreichten wir am Montag-Nachmittag unser Ferienziel.
Schlafen im Zelt bei Regen und Kälte mit weitem Weg zur Toilette und Waschraum, Essen und Spielen draußen unter einem „Sonnen“!-Segel, Kochen in einem kalten Zelt — trotzdem war es eine tolle Erfahrung für alle. Zumal es zwischendurch auch Sonne und Wärme gab. Und überhaupt: es sind immer nur wir Erwachsenen, die übers Wetter klagen, die Kinder nehmen es wie es kommt!
Auf den Kuttern haben wir beides erlebt: Nass bis auf die Socken und heiß bis zum Sonnenbrand. Den kältesten Tag haben wir dann in einem neuen Hallenbad verbracht, so konnten die Kinder auch schwimmen und im Wasser spielen.
Vielen herzlichen Dank an die BAG OKJE e.V. (Bundesarbeitsgemeinschaft offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e.V.) für die Unterstützung dieser integrativen Freizeit und an Steffi Ebe für den sehr großzügigen Zuschuss!

Ferienfreizeit in den Osterferien

Leider konnten wir unsere Freizeit in Todtmoos aus Krankheitsgründen nicht antreten und haben deshalb Tagesprogramme im Schwarzwald organisiert:
Schluchsee-Wanderung mit Picknick, Wildgehege-Besuch und Grillen auf einem Spielgelände, Wanderung im Zauberwald mit Picknick auf dem großen Spielplatz in Todtmoos und zum Abschluß den Kugelbahn-Weg mit anschließendem Pizza-Essen auf dem Äulebodenspielplatz.
Eine sehr entspannte Ferienwoche mit tollen Kindern und meinem sehr engagierten Betreuer-Team (Rita, Andreas, Paul).