Header Aktuelles

Unsere neue Website ist online!

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Website!

Neue FaZ-Website

Wie ihr seht, haben wir unseren kompletten Internetauftritt neu sortiert und gestaltet. Als wir im Jahr 2007 mit dem FaZ so richtig durchgestartet sind, hat uns die Agentur Kommunikation & Design eine tolle, moderne Website erstellt, mit der wir auf unser Angebot aufmerksam machen konnten.

In den letzten 10 Jahren hat sich aber sowohl das Internet, als auch das Familienzentrum stark verändert und deswegen war es für uns an der Zeit, unsere Website ganz neu zu denken.

Was ist Interessenten wichtig? Welche Informationen müssen schnell erreichbar sein? Wie können wir unser Angebot im Internet einfach zugänglich machen?

Wir hoffen, dass wir euch mit unserer neuen Website das FaZ und all unsere Aktivitäten noch besser präsentieren können.


Das alles ist NEU:

Neben dem neuen, frischen Design haben wir auch die Inhalte & Angebote neu strukturiert.

Optimierte Darstellung auf Smartphones & Tablets

Im Jahr 2007, als unsere Website fertig war, wurde auch das erste Apple iPhone vorgestellt. In den letzten 10 Jahren sind Smartphones für uns unverzichtbar geworden und zuhause surfen wir immer mehr mit Tablets statt Laptops im Internet.

Grund genug also, unseren Webauftritt so zu gestalten, dass er für jedes Gerät angepasst ist. Egal ob Smartphone, Tablet oder Notebook — unsere Website passt sich automatisch der Größe des Bildschirms an.

Neue Website auf Tablet & Smartphone

Neue Präsentation unserer Angebote

So, wie ihr es schon aus dem Programmheft kennt, haben wir unser Angebot jetzt auch online zu den übergeordneten Bereichen zugeordnet. Über den Navigations-Punkt „Bereiche“ könnt ihr die einzelnen Angebote entdecken und wichtige Formulare oder Infoblätter herunterladen. Außerdem neu: Für jeden Bereich stellen wir euch das Team vor, das sich um die Angebote kümmert.

Neue Darstellung von Aktuellem & Pressemeldungen

Zukünftig soll es für euch noch einfacher sein, zu sehen, was gerade bei uns im FaZ passiert. Sowohl unsere Neuigkeiten als auch die Meldungen aus der Presse sammeln wir ab sofort an einem Ort, wie ihr auf diesem Screenshot sehen könnt:

Außerdem ist unser neuer Bereich mit den aktuellen Infos interaktiv nutzbar: Ihr könnt z.B. gezielt nach Inhalten suchen und alle Beiträge kommentieren, um uns Feedback zu geben oder direkt Fragen zu stellen.

Übersicht über die Unterstützungs-Möglichkeiten

Auf der Seite „Unterstützen“ haben wir euch übersichtlich zusammengestellt, in welcher Form ihr uns bei der Arbeit helfen könnt. Von einer Geldspende bis zur freiwilligen Mitarbeit sind viele Möglichkeiten gegeben. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Barrierefreiheit

Was uns ganz wichtig war: Unsere neue Website soll für alle zugänglich sein. Deshalb gibt es jetzt jederzeit die Möglichkeit, auf der Seite Bedienungshilfen zu aktivieren bzw. die Darstellung der Inhalte zu verändern. Ihr könnt den Text größer machen, euch die Inhalte vorlesen lassen oder auch den Mauszeiger größer darstellen lassen. Egal auf welcher Seite ihr unterwegs seid, über das „Barrierefreiheit“-Symbol rechts unten erreicht ihr die Bedienungshilfen mit nur einem Klick.

So sieht das Menü für die Bedienungshilfen aus:

Barrierefreiheit auf der Website

Wir hoffen, dass dadurch noch mehr Menschen unser Angebot entdecken und wahrnehmen können!

Wir sagen jetzt „Du“

Euch ist es beim Lesen bestimmt schon aufgefallen. Wir wollen zukünftig „Du“ zu euch sagen — und fangen auf unserer neuen Website damit an. Warum wir das tun? Wir glauben, dass sich Menschen, die in einem Mehrgenerationenhaus unter einem Dach wohnen, auch duzen würden. Und genau das wollen wir zukünftig auch so leben.

Übrigens: Das „Du“ ist ein Angebot von uns an euch. Wem das „Du“ also nicht so behagt, darf natürlich gerne weiter „Sie“ zu uns sagen.

Woran wir noch arbeiten:

Wir konnten es nicht mehr erwarten, euch unsere neue Website zu zeigen. Deshalb sind noch nicht alle Inhalte zu sehen und an einigen tollen Ideen arbeiten wir noch.

Kalender

Zukünftig wollen wir euch auf unserer Website einen Kalender bieten, in dem ihr all unsere Veranstaltungen übersichtlich einsehen könnt. Außerdem findet ihr dort dann für jede Veranstaltung die wichtigsten Informationen.

Suchfunktion

Aktuell ist nur der Bereich „Aktuelles“ durchsuchbar. Wir arbeiten noch daran, euch für die ganze Seite eine Suchfunktion anzubieten.

… und viele weitere kleine Verbesserungen


Wie findet ihr unsere neue Website?

Jetzt seid ihr gefragt: Gefällt euch unsere neue Website? Gibt es etwas, das euch nicht so gut gefällt? Welche Informationen könnten wir noch ergänzen?

Wir freuen uns auf euer Feedback! Schreibt es gerne direkt in die Kommentare unter diesem Beitrag ?

Natürlich könnt ihr uns auch eine E‑Mail an kontakt@faz-hochrhein.de schreiben, unser Kontaktformular benutzen oder uns auf Facebook eine Nachricht schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.