Header Aktuelles

Heute ist Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung wurde durch die UNO eingeführt und im Jahr 2003 zum ersten Mal gefeiert – damals noch unter dem Namen „Internationaler Tag der Behinderten“. Seitdem findet er jedes Jahr am 3. Dezember statt.

Hintergrund
Behinderungen sind vielfältig. Sie reichen von körperlichen über geistige bis zu seelischen Beeinträchtigungen. Eins ist ihnen aber gemein: Häufig erschweren sie den betroffenen Menschen die gesellschaftliche Teilhabe. Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung macht darauf aufmerksam und stellt die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung in den Fokus.
Die Mehrgenerationenhäuser setzen sich mit großem Engagement für deren Belange ein. Entsprechende Angebote bieten zum Beispiel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, Beratung, Austausch und gemeinschaftliche Erlebnisse.

Schon gewusst? Die meisten Behinderungen entstehen im Laufe des Lebens und sind nicht angeboren. Von den Menschen, die jünger als sechs Jahre alt sind, hatten zum Jahresende 2020 lediglich 0,7 Prozent eine schwere Behinderung. Bei den Menschen ab 80 Jahren waren es 32,5 Prozent. Wenn eine Behinderung – teilweise sehr plötzlich – auftritt, stellen sich viele Fragen.

Hätten Sie‘s gedacht? Im Jahr 2022 haben die Mehrgenerationenhäuser insgesamt über 1.000 Angebote umgesetzt, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern. Unser Angebot „Integrationsgruppen „FasZination“ und „Fantasie“ (Freizeitgruppe für behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche) sind eines davon.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!
Familienzentrum Hochrhein, Bertold-Schmidt-Platz 7 in Lauchringen-Riedpark und/oder Im Abenteuerland, Lauchringer Str. 22 in Lauchringe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.