Header Aktuelles

Aus Lego-Steinen werden Lego-Rampen

Bei uns haben Legosteine mehr als nur ein Leben: Nachdem mit ihnen gespielt wurde, bauen wir Rampen aus ihnen!
Das von AKTION MENSCH geförderte Lego-Rampen-Projekt der „junge Stadt Köln“ hat uns motiviert, ebenfalls diese tolle Idee umzusetzen. Auch in vielen anderen Städten gibt es inzwischen Lego-Rampen.
Nach einigen Recherchen sind wir nun hochmotiviert, in Lauchringen und Umgebung ebenfalls solche Rampen zu bauen.
Das Familienzentrum Hochrhein arbeitet — wo immer möglich — integrativ und barrierefrei. Barrierefrei mit Lego-Rampen nicht nur für Rollstuhlfahrer*innen, sondern auch für Rollatoren und Kinderwagen.
Wir haben mit einer ersten Informationsaktion (Zeitungsbericht und Infos auf unseren social-media-Kanälen) gestartet und eine sehr positive Resonanz bekommen; erste HelferInnen und erste Lego-Steine sind inzwischen abgegeben worden — ein Ansporn, nun diese Aktion weiterzumachen.
Wir möchten weitere Aktive suchen, zum Mitmachen, zum Steine-spenden und wir suchen Schwellen, die überwunden werden müssen.
_____________________________
Nachdem wir viele Wochen die gespendeten LeEGO-Steine sortiert hatten, haben wir am Freitag mit der ersten Rampe begonnen! Mit ausführlicher Anleitung von anderen LEGO-Rampen-Bauherrn und ‑frauen sind wir gestartet und tatsächlich schon weit gekommen. Es macht riesigen Spaß und wir unterstützen damit auf Wunschbestellungen Rollstuhl- und Rollatoren-FahrerInnen und Kinderwagen-SchieberInnen.
Wir nehmen gerne weitere Bestellungen entgegen und auch weitere LEGO-Steine und ‑Platten. Wer möchte, kann uns freitags um 17 Uhr im FaZ besuchen, zuschauen oder unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.