Neuer Pflegeunterstützer-Kurs beendet
16 Teilnehmer des „Pflegeunterstützer“-Kurses vom Familienzentrum Hochrhein konnten heute von Anne Wendler (Geschäftsführerin Diakonisches Werk) ihre Zertifikate erhalten. Das Angebot wird von der Katholischen Landfrauenbewegung der Erzdiözese Freiburg in Zusammenarbeit mit der AOK-Pflegekasse durchgeführt und von der für Nachbarschaftshilfe zuständigen FaZ-Mitarbeiterin Ursula Kramm organisiert.
Das Team unserer Pflegeunterstützer übernimmt Aufgaben in Unterstützung im Haushalt, Begleitung und Betreuung zur Entlastung von pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen. Die Leistungen können von uns direkt über die Pflegekassen abgerechnet werden.
In dieser Kurs-Einheit nahmen viele Menschen mit Migrationshintergrund teil. Einzelne Sprachhindernisse konnten gut überwunden werden. Mehrere Personen sind bereits in anderen Nachbarschaftshilfen eingesetzt oder möchten in ihren Wohnorten in den Nachbarschaftshilfen tätig werden. Einige sind daran interessiert, sich vom FaZ rund um Lauchringen vermitteln zu lassen. Hierzu erfolgt in nächster Zeit ein näheres Kennenlernen der Kursabsolventen und gemeinsame Überlegungen, in welche Tätigkeiten sie vermittelt werden können.
Wir gratulieren den Kursabsolventen und danken sehr herzlich den Referentinnen Elisabeth Kaiser und Tanja Schäuble.




































