Förderverein

Familienzentrum Hochrhein

Vorstand
von links nach rechts: Celina Malter, Stefanie Ebe, Monika Viecenz,
Lotte Tröger, Sandra Holzwarth

Zweck des Vereins

Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Familienzentrums Hochrhein, inklusiv aller angeschlossenen Bereiche. (Das Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung und der Generationen – ein „Mehrgenerationenhaus“ im Aktionsprogramm des Familienministeriums). Der Träger ist das Diakonische Werk Hochrhein.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln durch Spenden, Beiträge, Umlagen, Zuschüsse, sonstige Zuwendungen und weiterer erwirtschafteter Überschüsse und Gewinne sowie deren Weiterleitung zur Förderung der steuerbegünstigten Zwecke im Sinne des Absatzes 1.

Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Wahl des Vereinsvorstandes

Die Wahl der Vorstandsmitglieder erfolgte per Handzeichen. Einstimmig gewählt wurden:

Vorsitzende: Stefanie Ebe

Stellvertretende Vorsitzende: Sandra Holzwarth

Schatzmeisterin: Charlotte Tröger

Schriftführerin: Celina Malter

Beisitzerin: Monika Viecenz

Alle gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Kassenprüfer: Timo Neumann

Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden, die bereit ist, Ziele und Satzungszwecke nachhaltig zu fördern. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

Satzung

Die Satzung wurde bei der Gründungsversammlung am 18. April 2023 in Lauchringen beschlossen und tritt mit Eintragung des Vereins in das Vereinsregister in Kraft.

Aktionen des Förderverein

flyer Freeday Konzert-001

Waldhaus Special-Award Gewinner

Unser Förderverein FaZ Hochrhein hatte sich bei der Waldhaus-Brauerei zur Ausschreibung „Waldhaus – Hopfen, Hefe, Heimatliebe“ beworben.

Die Privatbrauerei belohnte vier Projekte, die vorrangig der Region dienen und im Zusammenhang zu Umweltschutz, Soziales oder Kultur stehen sowie in Baden-Württemberg umgesetzt werden.

 

 

IMG-20231208-WA0001

Der Förderverein gewann den Sonderpreis Waldhaus Special-Award und 2.500 Euro! Vielen, vielen herzlichen Dank an die Vorsitzende Stefanie Ebe für die Bewerbung und an alle, die uns beim Voting unterstützt haben.

Nach der Preisübergabe gab es eine spannende und informative Führung durch die Brauerei. Neben dem Fördervereins-Vorstand nahmen die Geschäftsführung des Diakonischen Werks (Träger des FaZ), die FaZ-Leitung, einige Fördervereins-Mitglieder und  Ehrenamtliche des FaZ teil.

Vielen DANK an Dieter Schmid und sein Team für die Nominierung, den sehr großzügig dotierten Preis, die Führung und die Abschluß-Geschenke — eine „Handtasche, gefüllt mit diversen Biersorten“.

Insektenhotel-Übergabe
alle
Führung1

Tombola zu Gunsten des Förderverein Familienzentrum Hochrhein

Hallo Ihr Lieben, zu Ostern gibt’s eine besondere Tombola zu Gunsten vom Förderverein Familienzentrum Hochrhein.
Wir verlosen ein neues I‑Phone 15 im Wert von 949 Euro
Der Losverkauf startet am 16. März.
Ihr könnt aber ab sofort schon Eure Lose bei mir vorab reservieren: 0176–20279218 (auch per whatsapp). Ein Los kostet 10 Euro.
Der Erlös geht natürlich wie immer zu 100% an den Förderverein Familienzentrum Hochrhein.
Ich freue mich auf Eure Los-Reservierung.
Liebe Grüße Timo (Förderverein Familienzentrum Hochrhein)