Logo Wohngemeinschaft im Riedpark

Anbietergestützte ambulant betreute Wohngemeinschaft für volljährige Menschen 

mit Unterstützungs- und Versorgungsbedarf

Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Bewohner sich rundum wohl fühlen.

— Tanja Schäuble, Koordinatorin
Bild1
Bild1

Zielgruppe – mind. Pflegegrad 2 

Die Wohngemeinschaft richtet sich prinzipiell an alle volljährigen Menschen mit Unterstützungs- und Versorgungsbedarf ab dem Pflegegrad 2.

Insbesondere kommen Menschen infrage, die Angehörige oder andere Personen haben, die ihre „Schutzbefohlenen“ gemeinsam mit anderen unterstützen möchten:

  • die ihren Alltag weitgehend selbstverantwortlich und selbst bestimmt gestalten möchten
  • die in einer überschaubaren Gemeinschaft leben möchten
  • die im Heim überversorgt und in der eigenen Wohnung unterversorgt wären

In der Wohngemeinschaft orientieren wir uns an dem privaten Wohnen. Dies betrifft die Tagesstruktur und die Wohnung selbst: eigene Häuslichkeit, eigener Mietvertrag, eigene Möbel, private Wahl des ambulanten Pflegedienstes.

Die WG-Mitglieder führen mit entsprechender Unterstützung einen eigenen Haushalt.

Aufenthaltsraum
Relax-Sitzecke
Spieltisch mit Möbel
Sofa-Ecke

Die komfortabel ausgestatteten Räume der Wohngemeinschaft befinden sich im ersten Obergeschoß und sind über ein Treppenhaus sowie einen Lift erreichbar.

Die Wohnung ist gemütlich und überschaubar, mit einer hellen Wohnküche als Treffpunkt.

Ein großes Wohnzimmer sowie zwei überdachte Balkone stehen zur Verfügung.

Zu den großzügigen Bewohnerzimmern (neun Zimmer à 16 qm sowie zwei behindertengerechte Zimmer à 20 qm) gehört jeweils ein Bad.

Die Räume werden nach den Bedürfnissen der WG-Bewohner gestaltet.

 

Die Anzahl der Bewohner ist auf 11 begrenzt, sie haben den Status eines „Mieters“ — Vermieter ist die Gemeinde Lauchringen.

Wir laden dich zu einem kleine Rundgang durch unsere WG ein!

Durch einen Klick kannst du dir ein PDF herunterladen.

Pflegedienst und die Pflegeleistungen wählen die Bewohner oder deren rechtliche Vertreter individuell und selbständig aus, das Diakonische Werk bietet im Rahmen der Alltagsbetreuung der WG folgende Leistungen an:

  • Hilfe bei der Führung eines eigenen Haushaltes und bei anderen alltags-praktischen Tätigkeiten
  • Unterstützung bei der Körperpflege
  • Unterstützung bei der Alltagsgestaltung und Tagesstrukturierung
  • Unterstützung bei der individuellen und gruppenbezogenen Freizeitgestaltung
  • Förderung persönlicher Vorlieben
  • Unterstützung bei Problemen und persönlichen Krisen
  • Unterstützung bei der Einforderung von gesetzlichen Leistungsansprüchen
  • Förderung sozialer Kontakte außerhalb der Wohngemeinschaft

Mein Leben hat sich ganz gravierend verändert. Ich war zu Hause so isoliert. Ich hatte kein Interesse mehr — durch die Depression. Ich lag nachher nur noch im Bett, ich habe nichts mehr gegessen. 

In dem Moment, wo ich hier einzog, war das von einem Tag zum anderen völlig verändert. Das war hauptsächlich dieses Gefühl, dass immer jemand da war. Das war für mich ganz wichtig. Aber ich weiß ganz genau, wenn ich wieder allein in einer Wohnung wäre, dann würde das Ganze wieder zurückgedreht werden. Und diese Aufgaben hier, die Tätigkeiten, die man hier vollbringt, die sind so vielseitig für mich. Ob das mal Hilfe ist oder Essen kochen oder mit einkaufen. Das sind so viele Bereiche, die mich so ausfüllen. Ich lebe auf.“ 

Diese Aussage steht für viele WG-Mitglieder. Diese Selbstbestimmung der WG-Mitglieder ist das zentrale Element, das ambulant betreute Wohngemeinschaften vom stationären Wohnen unterscheidet.
Bild5

Informationsflyer:

Wohngemeinschaft am Riedpark

Kosten:

Wir bieten gerne eine Beratung an, bitte nimm Kontakt zu uns auf.

 

weitere Informationen:

Tanja Schäuble, Koordinatorin

t.schaeuble@faz-hochrhein.de, Tel. 0174–1689768

 

Träger:

Diakonisches Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Hochrhein

Andreas Harder, Geschäftsführer

a.harder@dw-hochrhein.de, Tel. 07751/83040

www.dw-hochrhein.de

Unsere Selbsthilfegruppe: Gesprächskreis „pflegende Angehörige“

Mehr Informationen findest du hier

Standort & Öffnungszeiten

Unsere Adresse

Familienzentrum Hochrhein
Bertold-Schmidt-Platz 7
79787 Lauchringen

Unsere Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag:
08:00–17:30 Uhr

Caféteria:
09:00 — 17:30Uhr