You are currently viewing Neues von unserem Gemüse-Acker
Foto: Dieter Schäuble

Neues von unserem Gemüse-Acker

ILogo GemüseAckerdemiem April 2019 wurde die Kooperation des Familienzentrums Hochrhein mit der Ackerdemia e.V., Berlin vertraglich besiegelt. Im gleichen Monat legten unsere FaZ-Nachmittagskinder mit der GemüseAckerdemie und unseren Mitarbeitern und Ehrenamtlichen einen eigenen Abenteuerland-Acker an.

Seitdem wird mit den Abenteuerland-Kindern fast täglich geharkt, Unkraut gejätet und gespannt das langsame Wachsen der Pflanzen beobachtet. Auch lernen die Kinder (und Erwachsenen), dass manchmal Käfer und Schnecken die Pflanzen fressen, bevor sie geerntet werden können!

Heute fand die zweiten Pflanzung auf dem Abenteuerland-Acker statt. Neben den Kindern und Ehrenamtlichen besuchte uns Oliver Roters (Klima-Beirat + Gemeinderat). Danke auch an Dieter Schäuble für die tollen Fotos!

Ackerdemia e.V.
„Eine Generation, die weiß, was sie isst” – genau so lautet das Ziel des gemeinnützigen Vereins Ackerdemia, der 2019 mit seinem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie knapp 400 Kitas und Schulen auf den Acker schickt. Dabei erleben Kinder, wo Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Mit seinem langjährigen Wissen entwickelt Ackerdemia e. V. darüber hinaus weitere Produkte, Programme und Dienstleistungen, um auch private Haushalte und Unternehmen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Lebensmitteln zu motivieren. Der gemeinnützige Verein wurde im Jahr 2014 von Dr. Christoph Schmitz in Potsdam gegründet.

GemüseAckerdemie
Sie säen, pflegen, ernten und essen Gemüse auf dem eigenen Acker. Innerhalb des ganzjährigen Bildungsprogramms GemüseAckerdemie bauen Kinder und Jugendliche ihr eigenes Gemüse auf dem Abenteuerland-Acker an. Dabei erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Darüber hinaus setzen sich die Kinder und Jugendlichen in den umfangreichen Bildungsmaterialien auch damit auseinander, wie die Tomaten vom Acker über den Handel auf den Teller kommen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.