You are currently viewing Neues Projekt: Unser eigener Gemüse-Acker

Neues Projekt: Unser eigener Gemüse-Acker

Gemüse-Acker im Abenteuerland

Ab sofort werden wir donnerstags (und manchmal auch an anderen Tagen) ackern, d.h. wir legen im Abenteuerland unseren eigenen Acker an. Zusätzlich werden wir Hoch- und Blumenbeete anlegen.

Zuständig für dieses Projekt sind Rita Cafararo und Daniela Köble mit Ehrenamtlichen. Für den Acker bekommen wir professionelle Hilfe: die GemüseAckerdemie wird das Projekt die nächsten Jahre begleiten.

Mit der GemüseAckerdemie bauen Schüler*innen ihr eigenes Gemüse an und erfahren auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wieviel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. Über ein ganzes Schuljahr hinweg beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Gemüseanbau sowie daran anknüpfenden Produktions- und Konsumthemen.

Unsere Motivation

  • Kinder haben immer weniger Kontakt und Bezug zur Natur, sowohl zu Hause als auch in Kitas und Schulen.
  • Nur wenige Kinder wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen oder haben schon einmal selbst Gemüse angebaut.
  • In Deutschland werden über 30 Prozent der Lebensmittel weggeworfen.
  • Übergewicht und Diabetes nehmen bei Kindern kontinuierlich zu.

Wir hoffen, die Kinder haben viel Spaß mit uns auf dem Acker! Die Ernte können sie zum Teil mit nach Hause nehmen, den Rest verarbeiten wir gemeinsam im Abenteuerland.

Wir freuen uns über euer Interesse und eure Unterstützung – das Thema geht uns alle an!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.