Informationen

Rahmenbedingungen und Schwerpunkte

Rechtlich lässt sich die Kooperation mit der Schule als schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit nach §11, Abs. 3 Nr. 3 SGB VIII (KJHG) definieren.

In einer zunehmend komplexeren, undurchschaubaren und schnelllebigen Gesellschaft kann die Schule allein die Aufgabe einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern nicht erfüllen.

Dies benötigt auch die persönliche Zuwendung im Familien- und Freundeskreis genauso wie eine Vielfalt an Erlebnis- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Naturerfahrungen, wie sie insbesondere das pädagogisch betreute „Abenteuerland“ bieten kann.

Das „Abenteuerland“ hat sich als außerschulischer Lernort mit unterschiedlichen Bereichen etabliert. Angefangen beim Tagesbesuch, erlebnispädagogischen Angeboten mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, über Werkstatttage als Berufs-(früh)orientierungsmaßnahme, häufig verknüpft mit naturkundlichen und handwerklichen Aspekten, bis hin zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit BVE-Klassen (berufsvorbereitende Einrichtung) der Carl-Heinrich-Rösch-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) .

Als weiteren Schwerpunkt im Bereich des außerschulischen Lernens bieten wir Projekte in Absprache mit Grundschulklassen und Kindergärten. Auch eine Kooperation mit den Behinderten-Einrichtungen des Landkreises findet statt. Die Integrationsgruppe „FasZination“ findet hier ihr Domizil und wird auch Ferienfreizeiten in der Scheune verbringen.

Schulklassen, Kindertagesstätten und andere Gruppen können das „Abenteuerland“ bei einer Führung kennen lernen. Für Gruppen bieten wir Themenschwerpunkte an,  z. B. Hochbeet bauen, Lebensraum Wutach, schreinern, Baumeister-Führerschein, Grünholz-schnitzen, backen im Backhaus – siehe auch „Angebote“.

Unser Angebot umfasst normalerweise drei Zeitstunden inkl. einer Pause.

Ablauf bei einem Gruppenbesuch

  • Begrüßung der Kinder
  • Was ist das „Abenteuerland“?    
  • Welche Erwartungen hat die Gruppe?
  • Besprechung des Programms
  • Ggfs. Aufteilung der Kinder in Kleingruppen
  • Durchführung eines oder mehrerer Projekte
  • Abschluss

Terminvereinbarung, Informationen und Preisabsprachen

Persönlich, telefonisch 07741-8089371 (FaZ 07741-9679923) oder per E-Mail an kontakt@faz-hochrhein.de

Bitte beachten: Projekte im „Abenteuerland“ können nur nach telefonischer Anmeldung und Buchungsbestätigung durchgeführt werden.

Gruppen-Workshops im Abenteuerland

Tages-Angebote (3 Zeitstunden)

Die hier beschriebenen Angebote können einzeln gebucht und für verschiedene Klassen- und Altersstufen inhaltlich und didaktisch zurechtgeschnitten werden.

An den Thementagen wird das „Abenteuerland“ mit Mitmachstationen versehen, zwischen denen die Kinder frei wählen können und an denen sie neigungs-orientiert verweilen dürfen.

Angebotsvorschläge: „Kunst-Projekte“, „Handwerk“, „Gesundheit, Ernährung und Umwelt“, verschiedene Naturpädagogik-Themen.

Rund ums Feuer

Feuer machen war für uns Menschen schon immer sehr wichtig für das Leben und Überleben. Heute in der modernen Welt haben wir nahezu den Bezug dazu verloren. Wir wollen dich in diesem Workshop mit diesem Element vertraut machen. Wir lernen den gefahrenlosen Umgang mit dem Feuer. Du lernst wie man das perfekte Lagerfeuer entfacht mit einfachen Hilfsmitteln aus der Natur. Dazu werden wir im Wald auf Entdeckungstour gehen nach dem besten Zunder. Du lernst wie man eine Lagerfeuerstelle errichtet und die Aufbaumöglichkeiten des Lagerfeuers. Am Ende haben wir ein tolles Lagerfeuer entfacht und nutzen es zum Tee kochen und Stockbrot grillen.

Dieser Workshop kann erweitert werden durch die Themen: Andere Zundermaterialien aus dem Alltag, Tipps und Tricks für unterwegs, Feuer machen mit der Lupe oder Feuerstrahl, etc.

Bäume und Sträucher / geheimnisvoller Wald

Kennst Du schon alle unsere heimischen Bäume? Wie heißen sie und warum sind sie so wichtig für Mensch und Tier?

Eine Mischung aus Theorie und Praxis bieten wir zu diesem Thema an. Als Tagesworkshop oder als mehrtägiges Projekt mit verschiedenen Modulen. Wir gehen auf Entdeckertour im Wald und näherer Umgebung. Wir lernen die verschiedenen Baumarten kennen. Fühlen die Beschaffenheit und Unterschiede der Baumrinden. Wir lernen, die Bäume an ihren Blättern zu erkennen. Riechen den Duft verschiedener Bäume, wie zum Beispiel den Duft der Tanne oder einer Linde wenn sie blüht. Wir erkunden, warum die Bäume so wichtig für Mensch und Tier sind und unbedingt geschützt werden müssen. Je nach Jahreszeit möchten wir die Früchte verschiedener Bäume sammeln und Nahrungsmittel herstellen, wie zum Beispiel Tannenspitzenhonig oder Lindenblütentee. Im Winter gibt uns der Baum zwar keine Frucht, aber dafür Holz für ein wärmendes Feuer.

Lebensraum Wutach

Ein Tag an und in der Wutach. Im Sommer eine herrliche Abkühlung, im Winter ein herrlicher Anblick vereister Natur. Wir lernen den Lebensraum Wutach mit allen Sinnen kennen. Entdecken Fische, Krebse und andere Tiere an und im Wasser ohne sie zu stören. Wir lernen die Pflanzen an und im Wasser kennen. Bei guter Wetterlage sind erlebnispädagogische Spiele möglich. Jeder baut sich ein kleines Floß oder Schiff und kann es im Wasser erproben. Auch Staudämme bauen gehören dazu. Wir lernen wie wichtig unsere heimischen Gewässer sind und warum wir sie unbedingt schützen müssen.

In der Scheune bauen wir Regenmacher und experimentieren.

Insekten auf der Spur

Was kriecht denn da? Wir gehen mit unseren Lupen auf Entdeckertour und suchen nach den kleinen Lebewesen unserer Erde. Wir werden schnell erkennen, dass die Welt der Insekten sehr vielfältig ist und man das Auge erst schulen muss, kleinste Insekten zu entdecken. Wir entdecken auch ihre Nester und Eiablagen in Bäumen und Sträuchern. Wir lernen, wie wichtig Insekten für unsere Erde sind und das das Insekten-sterben keine positiven Auswirkungen auf unsere Natur hat.

Kräuterhexe

Was kriecht denn da? Wir gehen mit unseren Lupen auf Entdeckertour und suchen nach den kleinen Lebewesen unserer Erde. Wir werden schnell erkennen, dass die Welt der Insekten sehr vielfältig ist und man das Auge erst schulen muss, kleinste Insekten zu entdecken. Wir entdecken auch ihre Nester und Eiablagen in Bäumen und Sträuchern. Wir lernen, wie wichtig Insekten für unsere Erde sind und das das Insekten-sterben keine positiven Auswirkungen auf unsere Natur hat.

Weitere Angebote zum Thema Naturpädagogik

  • “Kleine Forscher”
  • Material “Holz” – Baustoff, Heizmaterial, Bastelmaterial (Grünholz-schnitzen, Boote bauen, …)
  • • Material “Stein” – Baustoff, Bastelmaterial
  • • Material “Wolle” und “Leder” – Bastelmaterial (Weben, Taschen, Gürtel, …)
  • Vögel kennen lernen
  • Tiere im Winter, Tierspuren im Schnee

Kosten

3 Zeitstunden kosten 12 € pro Kind. Material wird zusätzlich berechnet.

Lehrer und Begleitkräfte sind frei.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen.

Es ist möglich, Module zu Projekttagen und -wochen zu kombinieren.

Jahresprojekte

Als Jahresprojekt ist es möglich, ein Klassen- oder Kindergartenbeet anzulegen und in einer Mischung aus Theorie und Praxis eine kleine Oase mit leckerem Obst und Gemüse zu schaffen.

Kosten

3 Zeitstunden kosten 12 € pro Kind. Material wird zusätzlich berechnet.

Lehrer und Begleitkräfte sind frei.
Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen.

Dauer und Termine werden individuell abgesprochen.

3-Tage-Angebot (à 3 Stunden)

Module können für 3 Tage gebucht werden oder als einzelnes Thema als Tagesangebot:

Säen, Ernten, Kochen

Hochbeete selber bauen, Gemüse und Obst einsähen und beobachten wie die Pflänzchen durch unsere Pflege immer größer werden und letztendlich leckeres Obst oder Gemüse davon geerntet und verarbeitet werden kann. Die Kinder bekommen durch ganzheitliches Lernen einen Bezug zur Natur und unseren Lebensmitteln. Sie lernen, dass z.B. Radieschen unter der Erde wachsen und nicht im Supermarktregal.

Auch die Küche im „Abenteuerland“ ist ein Lern-Ort. Sie soll im Rahmen eines Projekts nicht nur der Versorgung, sondern vor Allem der Allgemein- und Persönlichkeitsbildung dienen. Bei uns ist alles biologisch und nachhaltig. Die Kinder lernen, dass eine krumme Karotte aus dem eigenen Garten aromatischer schmeckt als eine perfekt aussehende aus dem Supermarkt.

Die Kinder erleben den Zusammenhang von Garten und Küche ganz anders als sie es aus dem Supermarkt gewöhnt sind. Sie setzen sich mit dem Geschmack und dem Wert von Pflanzen und Natur auseinander. Wir vermitteln ihnen, was gesund und ungesund für ihre körperliche Entwicklung ist.

Bäume und Sträucher / geheimnisvoller Wald

Kennst Du schon alle unsere heimischen Bäume? Wie heißen sie und warum sind sie so wichtig für Mensch und Tier?

Eine Mischung aus Theorie und Praxis bieten wir zu diesem Thema an. Als Tagesworkshop oder als mehrtägiges Projekt mit verschiedenen Modulen. Wir gehen auf Entdeckertour im Wald und näherer Umgebung. Wir lernen die verschiedenen Baumarten kennen. Fühlen die Beschaffenheit und Unterschiede der Baumrinden. Wir lernen, die Bäume an ihren Blättern zu erkennen. Riechen den Duft verschiedener Bäume, wie zum Beispiel den Duft der Tanne oder einer Linde wenn sie blüht. Wir erkunden, warum die Bäume so wichtig für Mensch und Tier sind und unbedingt geschützt werden müssen. Je nach Jahreszeit möchten wir die Früchte verschiedener Bäume sammeln und Nahrungsmittel herstellen, wie zum Beispiel Tannenspitzenhonig oder Lindenblütentee. Im Winter gibt uns der Baum zwar keine Frucht, aber dafür Holz für ein wärmendes Feuer.

Modul 1: Baum- und Straucharten

Theorie: Blätter-Memory, Kennenlernen von Name, Frucht und Aussehen der Blätter
Praxis: Spaziergang durch Wald und Wiese, Kleingruppenarbeit Baum- und
Strauchrallye

Modul 2: Nutzen der Bäume

Theorie: Welche Tiere Leben im Baum und wofür brauchen wir Menschen die Bäume. Welchen Beitrag zum Naturschutz können wir leisten.
Praxis: Wir erfahren den Wald als Lebensraum mit allen Sinnen. Wir lernen die Waldbewohner kennen und schauen, welche wir entdecken können. Wir schauen wie die Rinden und der Boden des Waldes beschaffen ist. Wir vertrauen uns blind und gehen gemeinsam mit verbundenen Augen
durch den Wald. Auf unserem selbstgebauten Waldsofa tauschen wir
uns aus über unsere Erfahrungen.

Modul 3: Verarbeitung

Theorie: Nun geht’s ans Verarbeiten der Bäume. Welche Früchte von welchen Bäumen sind für uns interessante Nahrungsmittel. Welche sind nur für Tiere bestimmt und für den Menschen sogar giftig?
Praxis: Wir sammeln je nach Jahreszeit Früchte, die unsere umliegenden Bäume und Sträucher bieten und verarbeiten diese. Zum Beispiel Tannenspitzenhonig, Holunderblütensirup, Apfelmus etc.

Kosten

3 Tage à 3 Zeitstunden: pauschal 500 €

Höchst-Teilnehmerzahl: 30 Pers. (inkl. Lehrer)

Je nach Bedarf kann das Angebot zu einem 4- oder 5-tägigen Angebot erweitert werden. Inhalte werden jeweils je Gruppe, Alter, Vorgaben abgesprochen.

In Absprache mit den MitarbeiterInnen des „Abenteuerlandes“ können die Schwerpunkte z.B. auch am aktuellen Stoff des Sachkundeunterrichtes ausgerichtet werden.

Wenn nicht anders vereinbart, sollen die Kinder Pausenbrot und Getränke in fest verschließbarer Mehrwegverpackung mitbringen. Gummistiefel oder im Sommer mindestens feste, geschlossene Schuhe sowie wetterfeste Kleidung und Sonnenschutz sind erforderlich. 

Aufsicht durch das Lehrer/Erzieher-Team muss gewährleistet sein.