Das Abenteuerland des Familienzentrums Hochrhein: Neuer Freiraum zum Spielen und Toben

Das Abenteuerland des Familienzentrums Hochrhein soll Erlebnisse in der Natur bieten. Eine Spenden- und Hilfsaktion macht ein lehrreiches Freizeitangebot möglich.

„Gibt man Kindern eine Hütte, dann machen sie daraus Kleinholz. Gibt man ihnen Kleinholz, dann bauen sie daraus eine Hütte.“ Diese Erkenntnis war für die Leiterin des Familienzentrums Hochrhein, Ulla Hahn, der Leitgedanke bei der Überlegung, wie man Kindern in vergleichbarer Weise zu früher den Zugang zur Natur, zu Wasser, Wald, Feuermachen, Hütten bauen, aber auch zur Tierwelt neu vermitteln kann. Und so begann alles: Als im Jahre 2007 das Familienzentrum in Lauchringen seinen Betrieb aufgenommen hat, gab es auch schon eine Ferienbetreuung für Schulkinder.

Seinerzeit wurde diese Ferienbetreuung vom damaligen Sozialarbeiter der Gemeinde Lauchringen, Thomas Lewe, organisiert. Die Betreuung konzentrierte sich auf Ausflüge und ähnliche Tagesaktivitäten in der Zeit der großen Schulferien. „Ich hatte allerdings aus meiner Kindheit eine etwas andere Erinnerung an die Ferienbetreuung“, berichtet Ulla Hahn. „Es ist mir noch sehr gegenwärtig, wie mich meine Eltern in der Ferienzeit zusammen mit meinem Bruder oft am Morgen an den Stadtrand in die Nähe eines Waldgebietes gebracht hatten. Dort haben wir uns zusammen mit anderen Kindern den ganzen Tag am und im Wald aufgehalten und allerlei Spiele gemacht wie zum Beispiel Schnitzeljagden veranstaltet oder Hütten gebaut und abends haben uns die Eltern wieder abgeholt. Das ist mir alles heute noch in sehr positiver Erinnerung“, erzählt Ulla Hahn. Schmerzlich habe sie diese Gelegenheit schon für ihre eigenen Kinder, als sie mit ihrer Familie in Waldshut gewohnt hatte, vermisst. Dort hätte sie die Kinder nie allein in den Wald gehen lassen können, die Kinder mussten beim Spielen in der Natur immer beaufsichtigt werden.

ganzen Artikel beim Südkurier lesen >

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.