You are currently viewing Abenteuerland soll allen offen stehen

Abenteuerland soll allen offen stehen

Eine neue Kinder- und Jugendfarm als sogenanntes Integratives Abenteuerland entsteht hauptsächlich für Kinder im Schulalter in Lauchringen. Damit wird die Ursprungsidee von Ulla Hahn, Leiterin des Familienzentrums Hochrhein (Faz), auf Einrichtung eines pädagogisch betreuten Spielplatzes neu in die Tat umgesetzt. Bereits im Jahr 2007 war in Oberlauchringen, im jetzigen Baugebiet Nack, nach den Vorstellungen von Ulla Hahn ein solcher außergewöhnlicher Spielplatz entstanden.

„Ich erinnerte mich an meine Kinderzeit, in der wir am Stadtrand ein solches wunderbares Betätigungsfeld hatten und fand, dass so etwas bei uns in der heutigen Zeit einfach fehlt“, schildert die Faz-Leiterin ihre Motivation. Nach anfänglicher Unterstützung durch den gemeindlichen Schulsozialarbeiter Thomas Lewe führte das Faz, hauptsächlich unter der Regie von Andreas Schumpp, ab dem Jahr 2008 das Abenteuerland in Oberlauchringen in eigener Verantwortung. Mit der Entstehung des Baugebiets Nack beschloss der Gemeinderat, das Abenteuerland in das Sport- und Freizeitgelände beim Schwimmbad zu verlegen. Dadurch sollen Konflikte mit der Wohnbebauung im Nack (Geräuschbelästigung, räumliche Einschränkungen) von vornherein vermieden werden.

Zum ganzen Artikel auf suedkurier.de

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.