‹ zurück

An Tag 1 der feierlichen Eröffnung unseres neuen Abenteuerlands gab es eine Theateraufführung mit viel Musik der Freudekids aus Ühlingen-Birkendorf mit dem Stück “Fremde Begegnung” – ein Stück, in dem es um Flüchtlingspolitik geht.

Eine Schulkasse überlegt, ob sie auf freiwilliger Basis das Flüchtlingsheim im Dorf besucht um den Kindern aus Syrien, die dort leben Spielsachen zu bringen und Kontakte zu knüpfen. In der Klasse bilden sich schnell zwei Gruppen:

“Klar! Wunderbar, das machen wir – wird sicher spannend…” und “Bloß nicht! Ich will mit diesen ´komischen Menschen´ nichts zu tun haben…”

Es geht dann hoch her, denn besonders coole Typen meinen, sie müssten den Flüchtlingen böse Streiche spielen und Angst einjagen, was ihnen auch gelingt. Gleichzeitig werden aber von einigen Kindern Brücken gebaut – Freundschaft zwischen deutschen und syrischen Kindern beginnt.

Hier einige Impressionen von den Feierlichkeiten zur Eröffnung:

Vielen Dank an Dieter Schäuble für die tollen Fotos!