Informationen
Rahmenbedingungen und Schwerpunkte
Rechtlich lässt sich die Kooperation mit der Schule als schulbezogene Kinder- und Jugendarbeit nach §11, Abs. 3 Nr. 3 SGB VIII (KJHG) definieren.
In einer zunehmend komplexeren, undurchschaubaren und schnelllebigen Gesellschaft kann die Schule allein die Aufgabe einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung von Kindern nicht erfüllen.
Dies benötigt auch die persönliche Zuwendung im Familien- und Freundeskreis genauso wie eine Vielfalt an Erlebnis- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie Naturerfahrungen, wie sie insbesondere das pädagogisch betreute „Abenteuerland“ bieten kann.
Das „Abenteuerland“ hat sich als außerschulischer Lernort mit unterschiedlichen Bereichen etabliert. Angefangen beim Tagesbesuch, erlebnispädagogischen Angeboten mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, über Werkstatttage als Berufs-(früh)orientierungsmaßnahme, häufig verknüpft mit naturkundlichen und handwerklichen Aspekten, bis hin zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit BVE-Klassen (berufsvorbereitende Einrichtung) der Carl-Heinrich-Rösch-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) .
Als weiteren Schwerpunkt im Bereich des außerschulischen Lernens bieten wir Projekte in Absprache mit Grundschulklassen und Kindergärten. Auch eine Kooperation mit den Behinderten-Einrichtungen des Landkreises findet statt. Die Integrationsgruppe „FasZination“ hat hier ihr Domizil und verbringt auch Ferienfreizeiten dort.
Schulklassen, Kindertagesstätten und andere Gruppen können das „Abenteuerland“ bei einer Führung kennen lernen. Für Gruppen bieten wir Themenschwerpunkte an, z. B. Hochbeet bauen, Lebensraum Wutach, schreinern, Baumeister-Führerschein, Grünholz-schnitzen, backen im Backhaus – siehe auch „Angebote“.
Terminvereinbarung, Informationen und Preisabsprachen
Persönlich, telefonisch 07741-8089371 (FaZ 07741-9679923) oder per E-Mail an kontakt@faz-hochrhein.de
Bitte beachten: Projekte im „Abenteuerland“ können nur nach telefonischer Anmeldung und Buchungsbestätigung durchgeführt werden.
