Aktionen im FaZ

Unterstützt durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von von Baden-Württemberg beschlossen hat

BW100_GR_4C_MSGI_zweiz249_2021-08-31-140324

Infotext zur Einführung

Caféteria:

Brotbacken:

Schulkinder:

Sichere Schnitttechniken lernen:

Unsere Schulkinder haben unter der Anleitung von Andrea Schmidt spielerisch die Kunst des sicheren Schneidens von Obst und Gemüse erlernt. Mit verschiedenen Messern und Techniken ausgestattet, konnten sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und am Ende einen köstlichen Obstsalat zaubern. Die Begeisterung war groß und die Ergebnisse köstlich!

Schnitttechnik
Schnitttechnik2

Gemeinsam Tisch decken und Essen verteilen:

In der Schulkindbetreuung im Familienzentrum Hochrhein essen die Kinder nach der Schule gemeinsam im „FaZ“ zu Mittag, um anschließend gestärkt in die Hausaufgabenbetreuung zu gehen. Doch was läuft jetzt anders: Im Zuge des Projekts „Gesunde Ernährung“ haben die Kinder gelernt, in Zweiergruppen den Tisch zu decken, das Essen zu verteilen und hinterher aufzuräumen. Vorher übernahmen das die Betreuungspersonen oder das Küchenteam. Die Kinder lernen jetzt, ihre Mahlzeit zu planen, das benötigte Besteck zu organisieren, angemessene Portionen zu verteilen, ohne dass viel weggeschmissen wird, und anschließend systematisch aufzuräumen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie gut und schnell sie  Verantwortung dabei übernehmen und wie viel Spaß sie daran haben!

Tisch decken

Jugendliche:

Mädchen-Treff:

Erwachsene:

Mann kocht!: Ein echtes Highlight war der Start unseres Kurses „Mann kocht!“. Die Planung begann im März und wir konnten fünf begeisterte Teilnehmer gewinnen. Ein erfahrener Koch bringt den Herren bei, wie man im Alltag gesund und lecker kocht. An jedem Abend werden drei Gänge gezaubert und anschließend in geselliger Runde verkostet. Die ersten drei Termine waren ein voller Erfolg und die Nachfrage ist riesig.

Bisher haben drei Termine stattgefunden – weitere Informationen zu den nächsten Terminen findet ihr hier auf der Website, im FaZ oder auf unseren Social-Media-Seiten!

Unser Ziel ist es, dieses Angebot auch nach dem Projekt als festen Bestandteil weiterzuführen – das Interesse ist überwältigend!

20240315_185909
20240315_200834

Abenteuerland:

Hochbeete